zurück

PM 6/2022: Starkes Fahrerfeld wird live übertragen

Bild zum Artikel: PM 6/2022: Starkes Fahrerfeld wird live übertragen

Radsportfans können sich bei der 104. Austragung von „Rund um Köln“ am 22. Mai auf ein Weltklasse-Fahrerfeld freuen. Auf der heutigen Pressekonferenz hat der Sportliche Leiter André Greipel einen ersten Überblick über die diesjährige Eliteteams gegeben.


Von der World Tour haben, neben dem aktuell erfolgreichsten deutschen Team deutschen BORA-hansgrohe mit Lokalmatador Nils Politt, noch Israel-Premier Tech, Lotto Soudal aus Belgien, Cofidis aus Frankreich, Team BikeExchange-Jayco aus Australien und Team DSM aus den Niederlanden ihren Start zugesagt.


„Meiner Einschätzung nach wird das Team gewinnen, welches für alle Szenarien gewappnet ist und vor allem bergfeste Sprinter nominiert hat. Das Team BikeExchange mit Kaden Groves wird sicher eine Rolle bei der Podestvergabe spielen. Genauso wie LottoSoudal, die schon in der laufenden Saison starke Ergebnisse abgeliefert haben“, sagt André Greipel, ehemaliger Sprinter und mehrfacher Etappensieger bei der Tour de France.


Außerdem vervollständigen noch vier UCI Pro Teams das Feld. Hier sind sicherlich die Teams von Alpecin-Fenix und und Arkéa Samsic aus Frankreich am stärksten zu bewerten. Dazu kommen noch die Teams Sport Vlaanderen-Baloise aus Belgien und B&B Hotels-KTM.


„Alpecin-Fenix kann den World Teams das Leben schwer machen, da sie sehr gut besetzt sind. Wir werden am 22. Mai ein sehr starkes Fahrerfeld sehen, auf dass sich die Zuschauer freuen können. Für die Continental Teams, die viele junge starke Nachwuchsfahrer in ihren Reihen haben, sind Rennen wie „Rund um Köln“ das Saisonhighlight und Sprungbrett in den Profisport. Sie werden hoch motiviert an den Start gehen und sich zeigen wollen“, so Greipel weiter.


Insgesamt haben 11 UCI Continental Teams ihr Kommen angekündigt. Aus Deutschland starten BIKE AID, P & S Benotti, rad-net Rose Team, Maloja Pushbikers, Santic-Wibatech, Team LOTTO-Kernhaus, Team Dauner-AKKON, SARIS ROUVY Sauerland Team. Dazu gesellen sich aus Österreich Felbermayr Simplon Wels und Team Vorarlberg sowie aus Luxemburg das Team Leopard Pro Cycling.


Neben der Kreissparkassen-Bergwertung in Bensberg und zwei Schwalbe-Bergwertungen am Agathaberg gibt es eine Schwalbe-Sprintwertung an der kultigen „Schmitze Bud“. An allen Wertungen sorgen lokale Vereine für Unterhaltung und Stimmung.


Rund um Köln live


„Wir werden am 22. Mai ein spannendes Radrennen erleben. Nicht nur die zahlreichen Zuschauer am Streckenrand können live dabei sein. Das Rennen wird ab 12:00 Uhr rund dreieinhalb Stunden live im Internet gestreamt. Die Produktion wird eine technische Herausforderung für uns werden, aber die tollen Bilder aus dem Bergischen Land wollen wir möglichst vielen Menschen näherbringen“, sagt Markus Frisch, Geschäftsführer der austragenden Köln Marathon Veranstaltungs- und Werbe GmbH.


Rund um Köln wird 3,5 Stunden live auf wdr.de, sportschau.de, GCN+ und Eurosport übertragen. Von 12:00 Uhr bis zum Zieleinlauf der Topfahrer gegen 15:30 Uhr​ gibt es spannende Bilder von der Strecke.                                 


Für die Berichterstattung: Streckengrafik Elite und Höhenprofil Elite.