Die 107. Auflage des traditionsreichen Radrennens Rund um Köln am 18. Mai verspricht ein echtes Radsport-Highlight zu werden. Bei der gestrigen Pressekonferenz wurde das stark besetzte Teilnehmerfeld vorgestellt – mit dabei: Nils Politt, der für die Deutsche Nationalmannschaft an den Start geht.
Politt äußerte sich mit Blick auf die Favoriten:
„Die Strecke kommt Teams entgegen, die sprintstarke Fahrer in ihren Reihen haben. Deshalb erwarte ich Jordi Meeus von Red Bull-BORA-hansgrohe, Biniam Girmay (Intermarché-Wanty), Arnaud De Lie (Lotto) sowie Matthew Brennan vom VISMA | Lease a Bike Development Team auf den vorderen Plätzen.“
Insgesamt gehen 6 WorldTour-Teams, 6 Pro-Teams und 9 Continental-Teams ins Rennen. Die finale Liste aller Teams und Fahrer ist hier verfügbar.
Radsportfest am Rhein – für die ganze Familie
Nicht nur sportlich, auch als Event ist Rund um Köln ein Publikumsmagnet. Entlang der Strecke mit zahlreichen Eventpoints im Bergischen Land sowie auf dem Harry-Blum-Platz in Köln erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm:
- Laufradparcours der RheinEnergie: am Samstag und Sonntag, ganztägig
- Jugendrennen (U11 bis U19): am Samstag von 12:30 bis 15:00 Uhr
- Kreissparkassen Schüler Tour: am Samstag um 14:30 Uhr
- Pänz Tour: am Sonntag um 14:30 Uhr
Rekord-Meldezahlen
Das Interesse an Rund um Köln ist größer denn je: Mehr als 8.530 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich angemeldet – ein Teilnehmerrekord und ein Zuwachs von 37 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Verteilung:
- Velodom 30: 304 Starter
- Velodom 60: 3.936 Starter
- Velodom 120: 3.993 Starter
- Jugendrennen: 150 Starter
- Bei den 21 gemeldeten Elite-Teams stehen 147 Fahrer am Start.
Foto (v.l.n.r.): Markus Frisch (Geschäftsführer Kölner AusdauerSport GmbH, Nils Politt (Team Deutsche Nationalmannschaft), Artur Tabat (Mr. Rund um Köln)